In 2016 feiert das Neuschlößer Flötenensemble Allegro sein zehnjähriges Bestehen. Anlass für uns FlötenspielerInnen gemeinsam zu einem Tagesausflug aufzubrechen. Unser Ziel war Neustadt an der Weinstraße.
Morgens trafen wir uns am Bahnhof in Lampertheim, über Mannheim ging es dann mit dem Zug nach Neustadt.
Dort erwartete uns schon unsere freundliche Fremdenführerin, eine gebürtige Neustädterin, wie sie betonte. Neustadt wurde nie zerstört und verfügt über eine schöne historische Altstadt mit dem pfalzweit größten Bestand an Fachwerkhäusern.
Unsere erste Station war der Elwedritsche-Brunnen am Marstallplatz. Das hühnerähnliche Pfälzer Fabelwesen kann in allen Stadien erlebt werden: von Eiern in verschiedenen Größen über ausschlüpfende kleine Elwedritsche bis hin zu den ausgewachsenen Exemplaren.
Was wäre Neustadt ohne den Wein. Alljährlich wird hier die deutsche Weinkönigin gekürt. Unsere Stadtführerin ließ sich etwas besonderes einfallen: In einem der schönen Innenhöfe durften wir ein gutes Glas Pfälzer Weißburgunder genießen.
Durch romantisch verwinkelte Gassen gelangten wir am Ende der Tour zum Wahrzeichen der Stadt, wunderschön gelegen am malerischen Marktplatz: der Stiftskirche mit ihren beiden ungleichen Türmen. Sie ist die größte und künstlerisch wertvollste gotische Kirche der Pfalz. Die Stiftkirche wird von beiden Konfessionen als Gotteshaus benutzt. Eine Mauer trennt die evangelische von der katholischen Seite.
Die vielen Cafés und Restaurants in Neustadt laden zum verweilen ein. Wir konnten unsere Mittagsmahlzeit in einem urigen Biergarten im Freien genießen.
Anschließend ging es mit dem Bus hinauf zum Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratie. Gelernt haben wir die Bedeutung der Farben der Deutschlandflagge, die 1832 beim Hambacher Fest zum ersten Mal mitgeführt wurde. Schwarz für das Dunkle, das überwunden wird. Rot für das Herzblut, das vergossen wird. Und gold für die goldenen Zeiten der Feiheit, die kommen.
Am Ende eines schönen Tages waren sich alle einig: Neustadt ist eine Reise wert.
R.R.